Diplom Traditionelle Indische Medizin in der Integrativen Medizin

Meinungen von Kursteilnehmern

»Dieser Kurs wird von einem ausgebildetem Ayurvedaarzt angeboten und ist daher mit keiner der in Deutschland derzeit angebotenen Ausbildungen vergleichbar. Syal Kumar hat sein Wissen über diese faszinierende, traditionelle Medizinkunde durch Familientradition, ein umfassendes Studium an anerkannten indischen Universitäten und durch eigene praktische, klinische Erfahrungen erworben. Er unterrichtet Ayurveda auf eine traditionelle Weise, die tiefe Einblicke erlaubt in altes Wissen, Kultur und Methoden, welche auch heute noch Gültigkeit besitzen. Die Fülle an Sanskrit Begriffen ist oftmals anstrengend, aber notwendig um die Herkunft und Anwendung der Terminologie zu verstehen. Der erste Teil dieser Ausbildung besteht im Wesentlichen aus Theorie, die durch informative Dokumentarfilme und eigene Erfahrungsberichte aufgelockert wird. Im zweiten Teil wird das Erlernte auf klinische Aspekte angewendet. Patienten-Falldemonstrationen machen diesen Teil natürlich interessant, insbesondere für den Kliniker. Ergänzt wird der Kurs durch ein umfassendes Skript. Diese ayurvedische Ausbildung vermittelt einen völlig neuen Blick für die vielfältigen therapeutischen Möglichkeiten dieser beeindruckenden Wissenschaft. Unbedingt abgegrenzt werden sollte diese Ausbildung von esoterischen Behandlungskonzepten und reiner ayurvedischer Wellness, die vor allem in Europa und USA als authentischer Ayurveda missverstanden und entsprechend falsch gelehrt wird. Um die Wichtigkeit und die korrekte Anwendung traditioneller indischer Medizin als komplementäres, medizinisches Behandlungskonzept zu unterstützen, kann ich diesen Kurs nur empfehlen.«

Dr. med. Christine Wilson

» Ich bin Dr.Kumar sehr dankbar für seine Vermittlung von authentischem Ayurveda, die verbunden ist mit seiner klinischen Erfahrung auch mit Patienten aus unserem Kulturkreis. Im direktem Patientenkontakt schätze ich sehr seine Klarheit und sein einfühlsames Wesen. Besonders interessant ist für mich die Pharmakologie u.a. mit Texten, die bisher nur in Malayalam vorliegen.«

Dr. med. Peter Krannich
Arzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren Freiburg

»Diese konzentrierte Ausbildung in Ayurveda Medizin ist anspruchsvoll und unterscheidet sich wohltuend vom dem üblichen "Was bin ich? - Vata - Pitta - Kapha?" Unsinn, welcher oft im Wellness - Ayurveda verkauft wird. Stirngußfanatiker und passionierte Gheetrinker werden enttäuscht sein, denn Ayurveda Medizin ist keine einfach gestrickt "Alternativmedizin". Der Unterricht in Ayurveda Medizin orientiert sich am College - Lehrplan des B.A.M.S. Studiums in Indien und erfolgt durch Herrn Syal Kumar, einen in Indien staatlich registrierten Ayurveda Facharzt für Innere Medizin (Kayachikitsa) mit Abschluß M.D. ( Doctor of Medicin ). Das Wissen wird von ihm ruhig und in konzentrierter Form vermittelt und man sollte als Student das Gehörte nacharbeiten und am Ball bleiben. Unterrichtet werden Grundlagen, physiologisches Verständnis, Krankheitslehre und über 140 Hauptkrankheitsbilder, diagnostisches und therapeutisches Vorgehen, hunderte verschiedene Medikamente wie Preßsäfte, Kochungen, Tabletten, Puder, Öle usw. und ihre Hauptbestandteile sowie deren fachgerechte Anwendungen entsprechend der Krankheitsverläufe und dem Zustand des Patienten. Dieses Arzneiwissen ist zum großen Teil nicht einmal in Sanskrit oder in Englisch veröffentlicht. Ebenso erfolgt ein Einstieg in die verschiedenen Fachrichtungen der Ayurtveda Medizin. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Studium, welches mir die Grundlagen der Ayurveda Medizin verständlich gemacht hat. Zur Erlangung von Sicherheit in der praktischen Arbeit und der Anwendung der Arzneien ist es sehr sinnvoll, in Indien ein Praktikum im Anschluß an die Ausbildung in Deutschjand zu absolvieren. Diese Praktikum erfolgt in Zusammenarbeit mit einem in Indien staatlich anerkannten ayurvedischen Lehrkrankenhaus.«

Herr. Klaus Czepan, Heilpraktiker
Osteopathie als Manuelle Methode im Städt. Klinikum Karlsruhe